#Bonn // Brotliebe bei Max Kugel Bonn im Bonner Talweg

Also, glaubt ihr, dass sich ein Laden lohnt, in dem es nur Brot gibt? Also, nur Brot. Nicht einmal belegt. Sondern zum Mitnehmen. Als Laib oder geschnitten. Das hätte ich ehrlicherweise nicht unbedingt gedacht. Dass jemand so mutig ist, so ein Konzept zu entwickeln und dann noch zu eröffnen. Aber wenn es so einen Laden geben sollte und ich dort ein Brot kaufen würde und ich noch heute daran zurückdenken würde, wie köstlich das Brot war, dann würde so ein Laden (für mich ;)) Sinn machen.

Ups, so einen Laden gibt es ja tatsächlich. Und so ein Brot mit Erinnerungswert, das habe ich auch schon gekauft. In eben diesem Laden. Der auch noch ganz schön schick ist. Und auf dem Bonner Talweg liegt.

Max Kugel Bonn

Max Kugel. Und auch Max Kugel gibt es. Und Max lebt für Brot. Und so ist das Max Kugel entstanden. Ein Brotladen mit leckersten Broten. Rustikal-industrial-style-authentisch eingerichtet. Mit 10 Broten auf der Karte. Alle werden in der Backstube im Laden ohne Konservierungsstoffe und Backmischungen gebacken. Davon gibt es neun jeden Tag, die zehnte variiert täglich. Sie heisst auch  “Die 10”.

Max Kugel Bonn Max Kugel Bonn

Alle Broten hat Max auf seiner “Road to Bakery”, die man im Laden entdecken kann, gefunden. Die Rezepte spiegeln seine Reise wieder, auf der er weltweit Orte, Bäckereien und Menschen und ihre Brote kennenlernen durfte. Wie das Föhrer Weißbrot “Kross gebacken, mit nem kleinen Grieß intus und ein bisschen mehr als nur Luft in der Krume” oder mein Favorit (aus seiner Heimat stammend) Volle Hütte Dinkel mit “100% Dinkelvollkorn und gekochten Dinkelkörner und feinen Flocken oben drauf.”  Auch Johnny und Heinz können sich sehen lassen. Oder viel besser schmecken. Die Geschichten zu den Broten kann man toll auf der Website nachlesen.

Max Kugel Bonn Missbonnebonne

Und meine Volle Hütte Dinkel (nicht das auf dem Foto unten ;)) mit “dick Butter” und Marmelade, einfach köstlich! Findet übrigens auch der Babyboy.

Ich finde, ein richtig cooler Laden, für den sich die Fahrt in den Bonner Talweg “auch nur auf ein Brot” lohnt. Wobei, dazu noch einen Kaffee aus der Black Coffee Pharmacy und eine Runde DM, und schon hat man einen schönen Morgen gehabt. Und ein leckeres Brot eben.

Max Kugel Bonn
Bonner Talweg 34
53113 Bonn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*