#Living// Endlich mit Fenster und endlich fotogen – Unser Badezimmer schwarz weiß

{Werbung} Also. 10 Jahre lang, da haben wir in einem Bad gebadet, uns geduscht, geschminkt, eingecremt… und bis vor 9 Jahren, da hätte ich spontan nicht sagen können, wie die Badewanne aussieht, was für Fliesen wir auf dem Boden haben, ob ich es schön finde, wenn das ganze Bad von „Kopf bis Fuß“ gefliest ist oder ob mir unsere Armaturen gefallen.

Denn es lag absolut nicht im Fokus, unser Bad. Das einzige, was ich 10 Jahre lang nicht schön fand, war dass unser Bad kein Fenster hatte, obwohl es an einer Außenwand liegt. Keine Ahnung, warum man keines eingebaut hat. Wobei, aus Kostengründen sicherlich.

Aber kommen wir zurück zum Design. Wie gesagt, 9 Jahre lang war ich nur Nutzer und keine „Design-Jury“. Auf dem Blog gabs zwar auch keine Fotos aus dem Bad, aber aus dem oben genannten Grund: nicht fotogen, weil dunkel.

Aber, aber, was passierte dann nach 9 Jahren? Auf dem langen Weg zum Eigenheim, da waren wir irgendwann auch in der Badausstellung, um unser Bad auszusuchen.

Ja, und ich sag’s Euch! Plötzlich, inmitten all der tollen Fliesen, Armaturen, Waschbecken, Duschen und Badewannen, da stellte ich fest: Unser Bad ist zwar relativ neu, aber überhaupt nicht besonders. Also so gar nicht. Und richtig schön ist es auch nicht. Und plötzlich sah ich unser Bad von einer anderen Seite. Verrückt oder, da sieht man immer: Energy flows, where Focus goes, denn 9 Jahre lang lag der Fokus nicht auf Bad, nun extrem und *schwups, passierte eben diese Einstellungsänderung.

Und es kam, was kommen musste. Auch, wenn der Liebste und ich festgestellt hatten, dass es wahrscheinlich gar nicht so wichtig ist, wie ein Bad genau aussieht – denn geht mal in Euch, wisst ihr, wie die Toiletten, Waschbecken & Co bei Freunden oder der Familie aussehen, wenn sie nicht gerade mega ausgefallen sind? – so ging die Diskussion in der Badausstellung los. Welche Formen, Farben, welches Siphon, welcher Stopfen, welcher Handtuchheizkörper und braucht man diesen überhaupt? Welche Fliesen? Wir diskutierten über spülrandlose WCs und Designsiphons. Wir hielten Armaturen an Waschbecken, nahmen Maß, wir fuhren Duschwannenmuster ins Fliesenstudio, um ja die richtige Farbe zu finden und taten auch manch ein Ding gegen den Rat von Fachleuten (so fugten wir zum Beispiel WEISS – OMG!)

Und irgendwann waren sie dann fertig, unsere Bäder. Und wir: happy! Happy, fast überall ohne viel Erfahrung die richtige Wahl getroffen zu haben. Denn alles passt zusammen, bildet optisch eine schöne Einheit. Es gibt zwei, drei Dinge, die ich anders gemacht hätte (so gebe ich den Rat: haltet Eure Wunscharmatur ans Wunschwaschbecken und testet mal, wie gut ihr zum Beispiel das Gesicht waschen könnt…), aber ich bin happy.

Unser Badezimmer schwarz weiß

Und nun  geht’s ans Finetuning. Denn Fliesen und Keramik sind drin, jedoch fehlen all die schönen Accessoires, die so ein Bad erst zum Leben bringen. Ein Bad stelle ich Euch heute einfach schon einmal vor. Unser „Elternbad“. Ein großes Bad, jedoch mit viel Schräge, weshalb die Aufteilung ziemlich vorgegeben war. Und auch, wenn ich etwas gebückt hingehen muss, so habe ich den Platz genutzt, um im TAGESLICHT-(Yippieh)-Bad einen Platz zum Föhnen und fürs Make-up einzurichten.

Badezimmer schwarz weiß Badezimmer schwarz weiß

Die Farben im Bad sind Weiß für die Fliesen an der Wand, Anthrazit auf dem Boden und Schwarz für die meisten Accessoires. Ich mag den Kontrast. Fündig geworden bin ich bei Handtuchhandel.de, die eine gute Auswahl haben – gerade an schwarzen Accessoires, die ein bisschen anders sind. Unser Toilettenpapierhalter ist zum Beispiel dicker, als wie man sie kennt. Für Ersatzrollen gibt’s dazu den passenden Halter.

Badezimmer schwarz weißBadezimmer schwarz weiß

Ebenso passend dazu ist die Handtuchstange, die ich auch wieder anders finde, weil die beiden Halter nicht nebeneinander, sondern übereinander angeordnet sind. Natürlich musste ein schwarzer Seifenspender auch sein. Hier schauen wir noch, ob wir noch einen kaufen, den man an der Wand anbringt. Last but not least ist ein WC-Bürstenhalter, den man an der Wand anbringt ein Segen beim Putzen! Auch die hübsche Steinschale ist übrigens von Handtuchhandel.de und stammt von der Marke Aquanova.

Dazu gehört in jedes Bad ein flauschiger Teppich. Ich habe eine kleinere Matte bestellt, die für den Austritt aus der Dusche und das Stehen am Waschbecken genutzt werden kann.

Einen kleinen Blick auf unsere Tapetenwand im Bad gibt’s auch schon, aber unsere Tapeten stelle ich Euch gesondert vor.

Badezimmer schwarz weiß

Und nun ist es fast fertig, das Bad. Der Spiegel muss noch montiert werden und ich überlege, ob wir den freien Raum  noch irgendwie sinnvoll nutzen können. Vielleicht für einen größeren Wäschekorb.

 

Join the Conversation

17 Comments

  1. says: Aylin Diana Riggers

    Liebe Jana,

    Euer Bad ist wunderschön! Ich bin gerade über Pinterest darauf gestoßen.

    Wir sind gerade am bauen und lassen unser Duschbad gerade auch mit Metrofliesen gestalten. Leider hat unser Bauträger die Abschlusskanten der Fliesen (Bsp. Ablage bei Dir, wo die Steinschale draufsteht) mit weißen Schienen „geschlossen“ und es gefällt mir überhaupt nicht! Er sagt, das ginge nur so. Das stimmt doch aber nicht! Wenn man auf Pinterest etc. herumschaut, dann sieht man, dass es doch zu gehen scheint! Da ich keine Fachfrau bin, aber Du Dein Bad bereits eine Weile fertig hast, könntest Du mir sagen, wie das bei euch gemacht wurde? Da wir gerade noch inmitten des Prozesses sind (aber jetzt zählt jede Stunde…), wäre ich Dir so dankbar über einen Tipp, bzw. Dein KnowHow, damit ich schnell argumentieren und handeln kann. Ich vermute, dass es sich der Bauträger „einfach“ machen möchte, um schneller voranzukommen, da die Fertigstellung des Hauses für Ende November geplant ist.

    Ich würde mich sehr freuen, von Dir zu hören und schicke herzliche Grüße aus München! Und danke schon mal für Deine Mühen!

    Aylin

  2. says: Alex Finsterbusch

    Ich kann mich gut in den Artikel hineinversetzen, da auch mein Bruder und ich lange Zeit ein Fensterbad hatten. Ich kann die Frustration verstehen, wenn man kein Tageslicht im Bad hat und es dadurch nicht besonders einladend wirkt. Als wir dann aber unser eigenes Badezimmer gestalteten, war es erstaunlich, wie sehr sich unsere Einstellung zum Design des Badezimmers verändert hatte. Wir haben uns auch in der Badausstellung umgesehen und uns mit vielen Optionen auseinandergesetzt, um das perfekte Badezimmer zu gestalten. Ich finde es großartig, dass der Autor das Finetuning noch vor sich hat und bin gespannt darauf, wie das Badezimmer letztendlich aussehen wird.

  3. Da wir unser Bad auch Jahre lang nicht schön fanden, wollen wir jetzt unser Badezimmer umbauen lassen. Danke für den Hinweis, dafür eine Badezimmerausstellung zu besuchen. Ich hoffe, dort werde ich genug Inspiration für ein schönes Design finden.

  4. says: Kevin Gabel

    Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Badezimmer. Gut zu wissen, dass man das auch ganz klassisch schwarz-weiß einrichten kann. Ich denke, dass eine Badezimmererneuerung mir ein wenig Freude in mein Leben bringen könnte.

  5. says: Lisa

    Mein Mann und ich renovieren bald unser Bad. Neben der Farbwahl finde ich es unglaublich wichtig, dass wir neue Techniken nutzen und Wasser sparen können. Die Idee, eine schöne Tapete anzubringen, finde ich schön, da sie dem Bad etwas Erfrischendes verleiht.

  6. says: Anni

    Das Miley Party toll aus das sehe ich auf dem Bildern direkt. Meine Eltern könnten ihr Bad auch mal renovieren. Vielleicht nehme ich auch die Badezimmerrenovierung für Sie vor und gestalte das Bad in einem modernen Stil.

  7. says: anna

    Ein Badumbau klingt toll. Mein Bad könnte es gebrauchen. Ich tatsächlich auch. Ich wünsche mir mehr Platz!
    Danke für den Artikel. Ich habe den Beitrag gerne gelesen.

  8. says: Lena_Mausi

    Wow, genau so soll auch unser Badezimmer werden. Wir wollen zunächst unser Bad sanieren lassen und dann die Gestaltung ein wenig ändern. Wir lieben einfach diese moderne Note ihres Badezimmers. Danke für diese Idee!

  9. says: Enda Güven

    Krass, wie sich die Sicht aufs Bad ändern kann nach all den Jahren! Von „ach, is‘ doch egal“ zu „hey, wir können das besser machen“. Respekt, wie ihr euch durch den Badezimmer-Dschungel gekämpft habt und am Ende zufrieden mit eurem neuen Look seid!

  10. says: Lena_Mausi

    Wow, einfach nur wow! Sieht wirklich toll aus. Habt ihr für die Wand einen Maler beauftragt oder habt ihr das selber gemacht? Kann mir nicht vorstellen, dass man das so gut hinbekommt.

  11. Vielen Dank für den Beitrag. Wir möchten gerne ein Badezimmer nach unseren Wünschen realisieren. Der Raum soll uns die Möglichkeit geben, uns jeweils zurückzuziehen und einen gewissen Wellness-Faktor vermitteln. Dementsprechend achten wir sehr auf die gemeinsame Planung mit dem Fachmann.

  12. says: Nils E.

    Euer Badezimmer ist wirklich schön! Schwarz und weiß sehen edel und modern aus, finde ich. Ich will mein Bad sanieren und werde mir eures als Inspiration nehmen.

  13. says: Martin

    Das Schwarz-Weiß-Thema in deinem Badezimmer ist wirklich beeindruckend! Wenn man sein Bad sanieren will, muss man definitiv über Farbschemata nachdenken. Deine Entscheidung, dich für Schwarz und Weiß zu entscheiden, beweist, dass Klassik nie aus der Mode kommt. Und das Beste daran? Es lässt das Badezimmer sauber und elegant aussehen. Gut gemacht!

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google